Profil und Leistung

Profil und Leistung

Unser Büro ist nach Jahren erfolgreicher Mitarbeit in renommierten Büros im In- und Ausland als Büro für Architektur und Städtebau 2010 in Hamburg gegründet worden.
Unsere Arbeit basiert auf einer übergreifenden Zusammenarbeit mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen. Von Beginn an sind Bauherren, Nutzer und Spezialisten in den Planungs- und Entwurfsprozess eingebunden.
Wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zur Realisierung. Unsere Erfahrung und Kompetenz machen uns dabei zu einem zuverlässigen Partner.
APP unterstützt private und institutionelle Bauherren bei der Verwirklichung ihrer Wünsche.

Team

Team

Das Büro wurde 2010 von den beiden Partnern Mark Peter und Wolfgang Sunder unter dem Namen ‘APS – Architekten Peter und Sunder’ gegründet.
Im Jahr 2013 wurde Matti Paschen nach erfolgreicher Zusammenarbeit als Partner aufgenommen.

Wolfgang Sunder

Dr.-Ing. Architekt

Wolfgang Sunder ist diplomierter und promovierter Architekt und hat in Münster, Zürich und Berlin studiert. Nach seinem Studium 2002 startete er seinen beruflichen Werdegang bei Zaha Hadid Architekten in London. Als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Industriebau und Konstruktives Entwerfen (IIKE) der TU Braunschweig leitet er seit 2008 verschiedene Forschungsprojekte im Themenfeld Gesundheitsbau und berät Klinikbetreiber in ihrer strategischen Ausrichtung. Seit 2013 ist er verantwortlich für den Bereich Bau im Forschungskonsortium InfectControl 2020. Ziel ist hier die Erarbeitung von präventivem Infektionsschutz bei der Planung von Gesundheitsbauten. Er ist Mitautor des 2015 erschienenen Buches „Zukunft.Klinik.Bau – Strategische Planung von Krankenhäusern“.

sunder@architekten-pp.com

Matti Paschen-Schauenburg

Dipl.-Ing. Architekt

Matti Paschen schloss seine Architekturausbildung an der HfbK in Hamburg ab und arbeitete als langjähriger freier Mitarbeit in renommierten Architekturbüros in Hamburg (MRJ-Architekten und BRT). Als begeisteter Segelsportler hat er zudem diverse Projekte im maritimen Bereich entworfen und betreut, u.a. für den America’s Cup in Valencia. Im Team von APP betreut er schwerpunktmässig die Leistungsphasen der Ausführung und Bauüberwachung verschiedenster Grössenordnungen.

paschen@architekten-pp.com

Mark Peter

Dipl.-Ing. Architekt

Mark Peter hat Architektur und Städtebau an der HfbK Hamburg und TU Delft studiert und eine Zusatzausbildung als Immobilienökonom. Er betreute projektleitend in mehreren renommierten Architekturbüros in Barcelona und Hamburg Projekte verschiedenster Größenordnung, u.a. dem Internationalen Maritimen Museum in der Hamburger HafenCity. Die Entwicklung und Planung von Grundstücken und Wohnprojekten für institutionelle und gemeinschaftliche Bauherren, sind thematischer Schwerpunkt seiner Arbeit.

peter@architekten-pp.com

Kai Lorberg

Kai Lorberg

Dipl.Ing. Architekt
lorberg@architekten-pp.com

Marlena Wulf

Marlena Wulf

M.Sc. Architektin
wulf@architekten-pp.com

Marike Kurdts

Marike Kurdts

M.A. Architektin
kurdts@architekten-pp.com

Martin Lauer

Martin Lauer

Dipl.-Ing. Architekt
lauer@architekten-pp.com

Benedikt Haberl

Benedikt Haberl

M.Sc. Arch
haberl@architekten-pp.com

Reuven Zweigel

Reuven Zweigel

M.Sc. Arch
zweigel@architekten-pp.com

Hendrik Gossel

Hendrik Gossel

Dipl.-Ing. Architekt
gossel@architekten-pp.com

Christian Vietsch

Christian Vietsch

Dipl.-Ing. Architektur
vietsch@architekten-pp.com

Sabrina Gatzlaff

Sabrina Gatzlaff

Dipl.-Ing. Architektin
gatzlaff@architekten-pp.com

Jannik Siems

Jannik Siems

M.Sc. Arch   siems@architekten-pp.com

Carolin Eichelberger

Carolin Eichelberger

M.Sc. Architektin   eichelberger@architekten-pp.com